Mittwoch, 5. Januar 2011

Eine Brücke für Oberhausen

zu: Tobias Rehbergers "Slinky springs to fame" in Oberhausen

Wunderbarer Sonnenschein veranlasste mich heute nach der Fußgänger- und Fahrradbrücke "Slinky springs to fame" von Tobias Rehberger zu sehen. Ursprünglich sollte das Kunstwerk, das in Oberhausen über den Rhein-Herne-Kanal führt, im Mai letzten Jahres öffentlich eingeweiht werden. Die Banner am Bauzaun zeigen die Entwürfe für das über zehn Meter hohe Bauwerk:
Die etwa 2,5 Meter breite, kunterbunte Brücke wird auf ihrer kompletten Länge von einer Metallspirale umgeben. Nicht nur der Titel verweist also auf das Spielzeug "Slinky", sondern das komplette insgesamt gut 350 Meter lange Werk erinnert durch seine verschlungene, filigrane Luftigkeit an die flexiblen, bunten Spiralen aus Metall oder Kunststoff, die wir in Kindertagen beispielsweise Treppen laufen ließen.


Mich begeistert und beeindruckt die Brücke. Auch wenn mal wieder kaum ein Oberhausener von dem Kunstprojekt weiß und sich die Einweihung locker um ein Jahr verzögern wird, denke ich, dass das Bauwerk kulturell und städtebaulich eine echte Bereicherung darstellt!
Ich freu' mich auf die Fertigstellung und werde wieder berichten!

Kommentare:

  1. Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, sind die Fotos an der Südseite des Rhein-Herne-Kanals entstanden. Hatte im November 2010 die Gelegenheit, die Nordrampe zu begehen, Fotos unter „Künstler vor Ort“ in Oberhausen.
    Sind die Spannbänder über den Rhein-Herne-Kanal inzwischen vollständig mit Betonplatten belegt?

    LG Detlef

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Detlef,
    richtig erkannt: Südseite! Und ja, die Spannbänder sind inzwischen vollständig gefüllt. Interessante Fotos :)
    danke für den Link und viele Grüße, Linda

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Linda,
    ich mal wieder. ;-) Inzwischen ist auch die Spirale um die Spannbandkonstruktion nahezu komplett montiert, ein paar neuere Fotos gibt es hier.
    LG Detlef

    AntwortenLöschen
  4. Hi Detlef, prima, danke für's Update :) Bin gespannt auf die Einweihung! Viele Grüße, Linda

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Linda und Detlef, wisst ihr näheres über die Einweihung? Gruß Günther

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Günther,
    danke für Deine Frage! Aber ich muss Dir leider sagen, dass ich nichts Näheres über die Einweihung weiß. Es hieß ja, dass im Mai eröffnet werden soll…
    Wir halten alle Ohren und Augen offen und schreiben, sobald es losgeht!
    Dank und Gruß, Linda

    AntwortenLöschen
  7. Danke dir Linda, Günther

    AntwortenLöschen
  8. Also, wenn ich richtig informiert bin, findet die Eröffnung der Brücke am Samstag, 25.06.11 statt! Lassen wir uns überraschen...
    Gruß, Linda

    AntwortenLöschen