Mittwoch, 5. Oktober 2011

Malen im Freien

zu: Aktion "Artis Picture", Staromestka namesti, Prag // 05.10.2011
Ausstellung vom 09.10.2011-20.10.2011 im Kongresscentrum, Prag

Auf dem Altstädter Platz in Orag ist es für gewöhnlich voll. Touristenscharen bahnen sich ihre Wege, Fiakafahrer warten auf Kundschaft und Einheimische hetzen im Laufschritt über den Platz - bloß schnell weg.

Heute konnte man ein Spektakel beobachten, dass Viele zum Verweilen einlud: Unzählige Staffeleien waren aufgebaut und vor ihnen malten kunstbegeisterte Schüler um die Wette. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Aktion wird veranstaltet, um einen Gewinner zu ermitteln.
Wirklich umgehauen hat mich bei meinem Rundgang keines der Gemälde - anstatt die Umgebung aufzunehmen (wann arbeitet man schon mal im Freien) und darzustellen, haben sich viele Vorlagen gezeichnet oder gar geschnitten und sie an ihre Leinwand gepinnt und abgezeichnet. Alles übrigens in schwarz, grau und weiß - eine Vorgabe der Veranstalter.
Auf der Homepage der Aktion "Artis Pictus" kann man nach Ende der Aktion seinem Favoriten zum Sieg verhelfen. Meine Wahl steht schon fest:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen